Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Wir stellen vor

Auf dieser Seite möchten wir die Menschen, die hinter unserem Verein stehen, vor den Vorhang bitten. In kurzen Interviews stellen wir Helferinnen und Helfer, Pilotinnen und Piloten, sowie MitarbeiterInnen in Organisation und Vorstand vor, und fragen warum sie sich bei der Seniorenbörse ehrenamtlich engagieren. (Für alle Interviews bitte nach unten scrollen)

Interview mit Katharina Kirchmann

Katharina Kirchmann

Jahrgang:        1944

Sternzeichen:   Löwe

Wohnort:         Tosters

Lieblingsessen: Rehsteak

Hobbys:           Gut kochen, Garten, Natur, Lesen

Aktives Mitglied seit der Vereinsgründung 2014, war vorher seit 2004 bereits beim Vorläufer unseres Vereins.

In kurzen Worten gibt uns Katharina einen kleinen Einblick in ihr Leben.
Ich bin in Gargellen aufgewachsen, im Gastgewerbe, führte dort ein paar Jahre eine Frühstückspension.
Im Jahre 1974 trat ich bei Martin Hilti die Stelle in seinem Seminarhaus neben der Schattenburg, als Wirtschafterin an, d.h. ich war für alles verantwortlich. Kochen, für die illustren Gäste der Familie HILTI. Als berühmtesten Gast durfte ich für José Carreras kochen. Ansonsten war ich für alles zuständig, vom Putzen über Abrechnungen bis zum Blumengarten.
Für die Familie Hilti habe ich 30 Jahre, bis zu meiner Pensionierung, gearbeitet.

Für unsere dienstälteste Helferin hielt unser Obmannstellvertreter Theo Schreiber bei der Generalversammlung am 23. Mai eine kleine Laudatio

Katharina ging 2004 in Pension und übersiedelte anschließend nach Tosters. Ihrer Freundin Rosi haben wir zu verdanken, dass Katharina zur Seniorenbörse kam. Sie erzählte Katharina von der Gründung der Seniorenbörse und machte ihr diese Arbeit schmackhaft. Die Tätigkeit bei der Seniorenbörse war für Katharina auch insofern ideal, da sie in Tosters niemand kannte. So hatte sie einerseits eine Aufgabe in ihrer Pension und konnte andererseits wertvolle Kontakte knüpfen. Und diese Arbeit hatte es ihr angetan und so übernahm Katharina bald den Bereich Tosters. Die Umwandlung der Seniorenbörse 2014 in einen Verein war sicherlich ein großer Vorteil für alle Beteiligten und so ist Katharina auch seit der Vereinsgründung im Vorstand und als Helferin aktiv tätig. Sie ist Spitzenreiterin bei den Helfern mit über 450 Einsatzstunden in den letzten beiden Jahren.

Katharina und Theo bei der Arbeit in der Kontaktstelle

2005 mit der damaligen Seniorenbörse-Ortsgruppe Tosters

und im schönen Montafon

 

 

 

 

Interview mit Peter Schachenhofer

Peter Schachenhofer

Jahrgang:             1956
Sternzeichen:      Steinbock
Wohnort:              Gisingen
Lieblingsessen:   Zwiebelrostbraten (mit Vorliebe im Gasthaus Eibe)
Beruf:                    KFZ-Mechaniker/Betriebsleiter
Hobbys:                Oldtimer
Aktives Mitglied seit 19. Juli 2018

Wie bist du zur Seniorenbörse gekommen?
Durch die Informationsveranstaltung "Ruhestand für Anfänger" bei der die Seniorenbörse über ihr Angebot für Senioren in Feldkirch und das Rikschaprojekt "Radeln ohne Alter" informiert hat.

Weshalb hast du dich gerade für die Seniorenbörse entschieden?
Ich wollte nach meiner Pensionierung gerne etwas im ehrenamtlichen Bereich machen. Dabei standen Angebote und Hilfe für ältere Mitbürger von vornherein im Vordergrund. Nachdem ich gerne und immer schon viel mit dem Rad unterwegs war, hat mich "Radeln ohne Alter" gleich angesprochen. Es ist eine schöne Aufgabe mit den Rikschafahrten ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, eine Freude zu machen.

Bei "Radeln ohne Alter" mache ich sehr viele Rikschafahrten und kümmere mich gemeinsam mit anderen Piloten auch um die Wartung und Reparatur der Rikschas.

 

       Peter unterwegs mit seinem Oldtimer

 

 

 

 

Interview mit Leo Wagner


Leo Wagner
Jahrgang:             1951
Sternzeichen:       Stier
Wohnort:               Gisingen
Lieblingsessen:    Fisch in allen Variationen
Beruf (früher):       Personalleiter
Hobbys:                 Bergsteigen, Langlaufen, Radfahren, klassische Musik

Seniorenbörse - wieso, weshalb, warum:
Ich bin seit 8 Jahren aktives Mitglied der Seniorenbörse. Dazu gekommen bin ich durch persönliche Ansprache nach dem Pensionsantritt. Die Aufgaben bei der SB beinhalten sinnstiftende Tätigkeiten mit denen ältere MitbürgerInnen in ihrem gewohnten und gewünschten Lebensraum unterstützt werden. Das Engagement im Rahmen der SB ist für aktive Pensionistinnen und Pensionisten eine Möglichkeit, geistig und körperlich aktiv zu bleiben, indem sie ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Dies und der Kontakt zu Menschen war für mich persönlich die Motivation, mich mit Freiwilligenarbeit bei der SB einzubringen.

Aufgrund meiner Berufserfahrung unterstütze ich jene Mitglieder, die keine andere Möglichkeit vorfinden, auf dem Gebiet der jährlich wiederkehrenden Arbeitnehmenveranlagung. 

 

 

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Datenschutz | Impressum

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close